SV Förste - TSC Dorste

Nach einer makellosen Serie mit 5 Siegen in 5 Spielen durfte man in die Begegnung gegen den Ortnachbarn aus Dorste eigentlich mit gesundem Optimismus gehen. Dennoch war der Respekt vor den Dorstern da, hatten sie doch in der letzten Saison 4 Punkte gegen Förste entführt und zudem einen akkuraten Saisonstart hingelegt. Die Hausherren begannen in der gleichen Aufstellung wie gegen Bad Lauterberg. Vier Stammspieler fielen nach wie vor aus.

Der SV begann druckvoll und wollte sich von Anfang an nicht das Heft aus der Hand nehmen lassen.  In der 6 Minute wurde M. Giesecke im Strafraum bedient und hätte einschießen können. Jedoch wurde er mit einem fragwürdigen Tackling am Torschuss gehindert, was bei den Förstern die Forderung nach einem Strafstoß auslöste. In der 10. Minute lies der Dorster TW einen Schuss von K. Herrmann abprallen, jedoch konnte J.Hennecke freistehend den Ball nicht über die Linie bringen.

In der 13. Minute prallte ein Freistoß von C. Ehrhardt an der Mauer ab und verfehlte nur knapp das Tor. Einige Minuten später hatte D. Stein eine klare Einschussmöglichkeit, konnte diese jedoch auch nicht verwerten. Die Gäste hatten bis dahin nur einen Fernschuss zu verzeichnen. Der SV hätte zu diesem Zeitpunkt eigentlich klar führen müssen.

Ab der 25. Minute verflachte das Spiel und bis zur Pause passierte nichts Nennenswertes mehr.

Der zweite Durchgang begann wie der erste. Die Hausherren machten Druck, Dorste verteidigte. In der 50. Minute zog D. Stein freistehend ab, der Dorster TW konnte den Ball jedoch glänzend parieren. In der 64. Minute wurden die Zuschauer dann erlöst, als C. Ehrhardt sich links durchspielte und gegen die Laufrichtung des TW in die lange Ecke zum 1:0 eingeschoben.

Der SV blieb weiter feldüberlegen und druckvoller. Joel Stephane, der auf der rechten Seite nach vorn gerückt war, sorgte immer wieder für Gefahr vor dem Gästetor. Einige gute Ansätze wurden nicht konsequent zu Ende gespielt. In der 80. Minuten verzeichneten die Hausherren noch eine klar Einschussmöglichkeit.

Danach passierte das, was eigentlich nicht hätte passieren dürfen, man fühlte sich an das Champions-League-Finale Bayern-ManU erinnert. Die Dorster nutzten zwei Abwehrfehler in der Förster Hintermannschaft um das Spiel zu drehen.  In der 83. Minute erzielte G. Armbrecht den Ausgleich und nur 4. Minuten später verlängerte P. Bode einen 40m Freistoß mit dem Kopf zum 1:2 ins Tor.  Der Spielverlauf war quasi auf den Kopf gestellt. Von diesem Schock erholten sich die Hausherren nicht mehr und der TSC nahm recht schmeichelhaft die Punkte mit nach Dorste.

Fazit: Das Zitat "ein Spiel dauert 90 Minuten" trifft es auf den Punkt. Bis auf 5 schwache Minuten und die mangelnde Chancenverwertung ist der Mannschaft nichts vorzuwerfen. Dorste hat diese Phase gnadenlos bestraft, ansonsten aber nichts gezeigt, was den Sieg verdient gemacht hätte.

Kader: M. Bornemann, JoeL Stephane, J.-L. Rother, C. Ehrhardt, L. Meister,  N. Herr (81. Min. J. Stäblein), P. Wägener (79. St. Diemann), J. Hennecke, K. Herrmann, M. Giesecke, D. Stein, R. Töllner, R. Wohlebe.

Bericht: Axel Ehrhardt